Zum Inhalt springenZur Suche springen

16. Gesprächskreis Kartellrecht (10. Mai 2022)

Thema: Die neue Vertikal-GVO und die neuen Vertikal-Leitlinien

Nach pandemiebedingt knapp dreijähriger Pause fand am 10. Mai 2022 endlich wieder ein Gesprächskreis Kartellrecht auf Schloss Mickeln statt. Die geschäftsführenden Direktoren des IKartR Professor Dr. Christian Kersting, LL.M. (Yale) und Professor Dr. Rupprecht Podszun hatten Vertreterinnen und Vertreter aus Anwaltschaft, Gerichtsbarkeit und Behörden eingeladen, um die neue Vertikal-GVO sowie die dazugehörigen Leitlinien zu diskutieren.

Zur großen Freude der Veranstalter und Teilnehmerinnen und Teilnehmer war nicht nur das Wetter sehr sommerlich, sondern die Kommission veröffentlichte auch am Tag der Veranstaltung die langersehnten finalen Fassungen der Vertikal-GVO sowie der Leitlinien. Es gab für den Abend also brandaktuelle neue Texte. Für die beiden Referenten Silke Hossenfelder (Bundeskartellamt) und Dr. Jörg Witting (Bird & Bird) stellte dies freilich eine nicht unerhebliche Herausforderung dar.

Silke Hossenfelder konzentrierte sich in ihrem Impulsvortrag auf drei Themenfelder: Plattformen, hybride Plattformen und die Verhinderung der effektiven Nutzung des Internets. Jörg Witting stellte die neuen Regelungen für den dualen Vertrieb und den Informationsaustausch dar. Daran anschließend entspann sich eine angeregte Diskussion unter den Anwesenden.

Nach der Diskussion waren die sommerlichen Temperaturen ein willkomener Anlass, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen und eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken.

 

Verantwortlichkeit: