4. Düsseldorfer Doktorandenseminar - 28. September 2021

Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,
liebe Kartellrechtsinteressierte,

pandemiebedingt mussten wir das zunächst für den Herbst 2020 geplante 4. Offene Düsseldorfer Doktorandenseminar im Kartellrecht leider absagen. Trotz fortschreitender Impfkampagne gehen wir derzeit nicht davon aus, dass wir im Herbst dieses Jahres – wie in der Vergangenheit – 50-60 Doktorandinnen und Doktoranden in Düsseldorf persönlich begrüßen können.

Das Institut für Kartellrecht der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf lädt Euch deshalb dieses Jahr herzlich zum ersten virtuellen Doktorandenseminar ein, um Eure gegenwärtigen oder zukünftigen Forschungsvorhaben und -fragen zu diskutieren.

Das virtuelle Doktorandenseminar wird am

Dienstag, 28. September 2021, ab 14:00 Uhr

voraussichtlich über Zoom stattfinden. Nähere Informationen zum genauen Ablauf und Zeitplan folgen.

Wir wollen uns dieses Jahr ganz auf Eure Arbeiten fokussieren. Habt Ihr Lust, Eure Arbeiten oder einzelne Fragestellungen zu präsentieren? Habt ihr einen neuen Ansatz entwickelt, den Ihr gerne einmal von anderen kritisch hinterfragt wissen wollt? Dann meldet Euch! Das Publikum aus kartellrechtlich Interessierten der verschiedenen Erfahrungsstufen sollte bestens geeignet sein, Eure Ideen zu diskutieren und ggf. noch weitere Aspekte aufzuzeigen. Zudem werden wir ausgewählte Praktikerinnen und Praktiker einladen, die zu den jeweiligen Themen hoffentlich einen Input aus der Praxis geben können. Selbstverständlich ist eine Teilnahme auch möglich, ohne einen eigenen Vortrag zu halten. Eine lockere Runde am Abend soll einen Ausgleich für das fehlende Kamingespräch bieten.

Das Seminar richtet sich auch an Interessierte, die noch in der Themenfindung stecken. Der Austausch mit fortgeschrittenen Doktorandinnen und Doktoranden sowie Praktikerinnen und Praktikern kann auch zu so einem frühen Zeitpunkt außerordentlich hilfreich sein.

Bei Interesse meldet Euch bitte formlos per E-Mail an (). Auch für Fragen stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Gebt in Eurer Anmeldung bitte den Arbeitstitel und den Bearbeitungsstand Eures Forschungsvorhabens oder Euer Interessengebiet an, in dem Ihr Euch eine Dissertation vorstellen könnt. Diese Angaben können uns dabei helfen, – je nach Rückmeldung – thematische Gruppen zu bilden und das Programm weiter auf Eure Bedürfnisse und Erwartungen abzustimmen.

Wenn Ihr Euer Forschungsvorhaben bzw. einzelne Ausschnitte vorstellen möchtet, teilt mir dies bitte ebenfalls mit.

Anmeldeschluss ist der 10. September 2021.

Wir freuen uns (wieder) auf Euch! Gerne dürft Ihr diese Einladung an Interessierte weiterleiten.

Patrick Hauser

P.S.: Das IKartR bloggt auch. D-Kart (www.d-kart.de) befasst sich mit aktuellen rechtlichen, ökonomischen und politischen Fragen des Wettbewerbs. Schaut einfach einmal vorbei! Über die Suchfunktion findet Ihr auch Berichte der letzten Doktorandenseminare. Viel Spaß beim Lesen!

Kategorie/n: IKR